Lösung zur Verbesserung des Kundenfeedbacks vom Endkunden bis zum Möbelhersteller
FURNeCorp – Feedback-Management in der Möbel- und Einrichtungsbranche

News

05.02.2018 – Erfolgreicher Abschluss des Branchenprojekts auf der imm cologne 2018

Das Interesse war groß als das Branchenprojekt FURNeCorp eine öffentliche Abschlussveranstaltung direkt auf der imm cologne – der internationalen Einrichtungsmesse in Köln – angekündigt hat. Zahlreiche Interessenten sind am 17.01.2018 der Einladung des Projektkonsortiums gefolgt und sorgten so für eine bunte Teilnehmermischung aus Handel, Industrie und Logistik sowie einen gut gefüllten Konferenzraum im Congress-Centrum-Nord der Kölnmesse.

Unter dem Projektnamen FURNeCorp entwickeln Partner aus IT, Industrie und Handel sowie dem FZI Forschungszentrum Informatik eine IT-gestützte Methodik zur besseren Abwicklung der Prozesse in und zwischen Betrieben in der gesamten Möbel- und Einrichtungsbranche. Produktionswege werden so effizienter und gesammeltes Kundenfeedback, z.B. aus Reklamationsvorgängen oder dem Kaufprozess, zur Verbesserung weitergegeben. Zum einen kann dadurch die hohe Reklamationsquote in der Möbelbranche reduziert werden. Zum anderen dient die Sammlung der Feedbackinformationen vor allem auch einer besseren Kundenansprache.

Das Branchenprojekt ist ein Erfolg für die gesamte Möbel- und Einrichtungsbranche. Im Pressebericht erfahren Sie mehr über die Ergebnisse und die weiteren Ziele von FURNeCorp.

Lesen Sie hier den vollständigen Pressebericht.

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10.11.2017 – Save the date! FURNeCorp-Abschlussveranstaltung auf der imm cologne 2018

Das Förderprojekt FURNeCorp neigt sich dem Ende entgegen. Wir sind stolz auf unsere Ergebnisse und möchten gern diese und auch die weiteren Ziele in unserer Abschlussveranstaltung auf der anstehenden imm cologne 2018 präsentieren:

17.01.2018
13-17 Uhr
Congress-Centrum Nord, 2. OG
Konferenzraum A.

Interessenten heißen wir hierzu herzlich Willkommen. Zur Anmeldung senden Sie bitte eine kurze E-Mail an marketing@iwofurn.com. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Hier gibt es bereits die Agenda.

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16.08.2017 – Feedback zur Steigerung der Prozessattraktivität – FURNeCorp reformiert die Möbel- und Einrichtungsbranche“

Das Förderprojekt FURNeCorp geht auf die Zielgerade und die Projektteilnehmer Ostermann, Willi Schillig und Rauch zeigen sich mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. In der noch verbleibenden Projektlaufzeit bis Januar 2018 sollen das Feedback-Management in den Product Lifecycle integriert und auf Grundlage einer ECR-Methodik (Efficient Consumer Response) Standards für die gesamte Branche geschaffen werden. Im Verlauf des Projektes wurden Lösungsbausteine entwickelt, die es allen Händlern, Herstellern und Dienstleistern ermöglichen sollen, Feedbackinformationen bidirektional von der Fertigung bis zum Endkunden zu sammeln, auszuwerten und für die Optimierung von Prozessen zu nutzen.

Das vorletzte Konsortialtreffen am 24.07.2017 in der Möbelfachschule in Köln hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig das Projekt für die Prozessoptimierung in der Einrichtungsbranche ist. Unterstrichen wird dies vor allem auch durch die Unterstützung vieler Chefetagen von Branchenverbänden wie dem Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) und dem Daten Competence Center (DCC) sowie der Pilotpartner Ostermann, Willi Schillig und Rauch. Für die technische Konzeptionierung und Umsetzung sorgen die Projektpartner FZI, Mybe, Open Experience, IWOfurn und 1eEurope.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.

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12.05.2017 – FURNeCorp in „Wissenschaft trifft Praxis“

„eBusiness-Standards zur Vernetzung und Optimierung kundenbezogener Geschäftsprozesse für die Möbelbranche 4.0“ heißt der Titel des aktuellen FURNeCorp-Berichts in der Mittelstand-Digital-Rubrik „Wissenschaft trifft Praxis“. Konsortialführer Klaus Bröhl (IWOfurn Service GmbH) und Viktor Schubert (Forschungszentrum Informatik) schilderten die bisherigen Ergebnisse und Umsetzungskonzepte und machten deutlich, dass Möbelhandel und Möbelindustrie gemeinsam an ihrer eBusiness-Infrastruktur arbeiten müssen, um das Gelingen der Vernetzung und Optimierung von Geschäftsprozessen voranzutreiben.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.

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03.04.2017 – Eine spannende Story auf der CeBIT

Vor wenigen Tagen ist die CeBIT 2017 zu Ende gegangen. Zahlreiche Besucher konnten wir an unserem FURNeCorp-Stand begrüßen. Und eine Frage drängte sich dabei immer wieder auf: „ Was macht denn das Schillig-Sofa hier?“

Dieses Sofa wurde uns freundlicherweise vom FURNeCorp-Projektpartner – Polstermöbelhersteller Willi Schillig – zu Verfügung gestellt, um das Thema „Feedbackmanagement in der Einrichtungsbranche“ zu veranschaulichen. Das Projekt FURNeCorp zeigte, dass Kunden im Möbelhandel in Zukunft 24/7 beraterfrei einkaufen können und wie die Hersteller und Händler am Point-of-Sale die Kundenansprache, Produkt- und Serviceangebote sowie die eigenen Prozesse mit Hilfe von Feedbackschleifen verbessern können.

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30.03.2017 – Sofa und Software – Das geht zusammen!

Nicht nur, dass sich Klaus Bröhl, Gründer und Geschäftsführer der IWOfurn Service GmbH, sichtlich wohl auf dem Sofa „broadway“ der Firma Willi Schillig auf der CeBIT fühlt, nein, hier wird auch Software für den Sofakauf und den Sofakunden von morgen entwickelt. Mit einer modernen, fortschrittlichen und leicht zu bedienenden Planungsapp wird es dem Endkunden leicht gemacht, sich sein ganz individuelles Sofa zusammen zu stellen und Feedback, z. B. zu Reklamationsvorgängen oder dem Kaufprozess, zur Verbesserung weiterzugeben.

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21.03.2017 – Auf geht’s – Die CeBIT 2017 ist eröffnet

Die Digitalisierung sei eine Tür in eine andere Welt des Wirtschaftens, Arbeitens und Konsumierens, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Die Digitalisierung beeinflusst unsere Wirtschaft so stark wie kaum etwas anderes“, heißt es in einem Grußwort der CDU-Politikerin zur CeBIT (20. bis 24. März 2017) (Quelle: CIO). Mit dabei in diesem Jahr ist FURNeCorp – ein Projekt, das die Möbelbranche revolutionieren wird. Zu sehen ist das Ganze am Gemeinschaftsstand vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in der Halle 6 Stand C40.

FURNeCorp zeigt, dass Kunden im Möbelhandel in Zukunft 24/7 beraterfrei einkaufen können und wie die Hersteller und Händler am Point-of-Sale die Kundenansprache, Produkt- und Serviceangebote sowie die eigenen Prozesse mit Hilfe von Feedbackschleifen verbessern können.

In einer Simulation wird die Verbesserung der Customer Journey mit Hilfe der Digitalisierung im Möbelhandel dargestellt. Hersteller, Handel und Logistiker erhalten auf Basis der im gesamten Lebenszyklus gesammelten Feedbacks präzise Auswertungen zur Optimierung der eigenen Angebote und Prozesse.

Es wird ein Kundenbesuch am Point-of-Sale (Möbelgeschäft) und der Kauf eines Möbelstücks (Wohnzimmercouch) simuliert: Ansprache durch Bluetooth Beacons, Konfiguration des Polsterprodukts, Erhebung verschiedenster Feedbacks, Informationen zu Bestellvorgang, Produktion und Lieferung: alles mit einer App.

Ziel des BMWi-geförderten Verbundprojekts ist es die eBusiness-Kompetenz der mittelstandsgeprägten Möbelbranche zu stärken. Zusammen mit Partnern aus IT, Industrie und Handel sowie dem Forschungspartner FZI entwickelt das Projekt hierfür IT-gestützte Methoden zur optimierten Abwicklung von kundenbezogenen inner- und zwischenbetrieblichen eBusiness-Prozessen sowie zur Erweiterung des standardisierten elektronischen Datenaustauschs zwischen Möbelindustrie und Möbelhandel.

Save the date: Donnerstag, 23.03.2017, 12:30 – 12:45 Uhr, Forum CeBIT 2017 (Halle 6, Stand C40)

Optimierung kundenbezogener B2B-Geschäftsprozesse in der Möbelbranche
Klaus Bröhl, Geschäftsführer und Gründer der IWOfurn Service GmbH und Konsortialführer vom Mittelstand-Digital-Projekt FURNeCorp

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25.11.2016 – Der IWOfurn Summit 2016 war ein glatter Erfolg

Erneut war der IWOfurn Summit in diesem Jahr ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt rund um das Thema der Digitalisierung in der Möbel- und Einrichtungsbranche. Die Möbelbranche ist „Auf dem Weg zu Mittelstand 4.0“ und steht endgültig an der Schwelle zu einem digitalisierten und vernetzten Zeitalter.

Der IWOfurn Summit bot seinen Besuchern einen Querschnitt über die aktuell wichtigsten Anwenderinitiativen der Branche. Beginnend beim allen Vernetzungsbestrebungen zugrunde liegenden standardisierten Datenverkehr, über die heißen Themen rund um die Möbellogistik bis hin zum Feedbackmanagement von der Produktion bis zum Endkunden (FURNeCorp). Mit Vorträgen aus der Praxis für die Praxis zeigte der IWOfurn Summit, dass der Weg hin zur Digitalisierung für alle Branchenteilnehmer bereitet ist und die Potentiale nun ausgeschöpft werden können.

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13.07.2016 – Hohe Relevanz für die gesamte Einrichtungsbranche: FURNeCorp reformiert die Branchenkultur

Das Branchenprojekt FURNeCorp läuft seit nunmehr acht Monaten und die Pilotpartner – Ostermann, W. Schillig und Rauch – sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. In den kommenden 24 Monaten wollen sie das Feedback-Management in den Product Lifecycle integrieren und auf Grundlage einer ECR-Methodik (Efficient Consumer Response) Standards schaffen – so wie es in anderen Branchen wie z.B. der Medizintechnik bereits gelungen ist. IWOfurn entwickelt als B2B-Branchenplattform im Verlauf des Projekts ein unabhängiges und offenes Modul, das es allen Händlern, Herstellern und Dienstleistern ermöglicht, die gesammelten und strukturierten Informationen gewinnbringend zu nutzen.

Lesen Sie hier den vollständigen Pressebericht.

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29.06.2016 – Damit kein Feedback mehr verloren geht: Datenschätze vom Endkunden bis zur Industrie

An jeder Stelle der Wertschöpfungskette entstehen wertvolle Informationen, die meist ungenutzt versickern. Damit soll nun Schluss sein. Die FURNeCorp-Initiative hat sich das Ziel gesetzt, unstrukturierte Informationen zu strukturieren – sei es zwischen Händler und Hersteller, zwischen Designer und Hersteller, zwischen Dienstleister und Händler bzw. Hersteller oder zwischen Konsument und Händler.

Lesen Sie hier den vollständigen Pressebericht.

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