Lösung zur Verbesserung des Kundenfeedbacks vom Endkunden bis zum Möbelhersteller
FURNeCorp – Feedback-Management in der Möbel- und Einrichtungsbranche

Motivation

André F. Kunz, Geschäftsführer BVDM: „Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Geschäftsprozessen sowie höhere Anforderungen an Qualität, Nachhaltigkeit und Individualität stellt die Möbelbranche vor große Herausforderungen. Als Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) setzen wir uns im Projekt FURNeCorp für die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel ein. Durch die zu entwickelnden KMU-gerechten Methoden und Systeme für den zwischenbetrieblichen Informationsaustausch auf Basis brancheneinheitlicher eBusiness Standards soll die Leistungsfähigkeit der mittelstandsgeprägten Möbelbranche insgesamt gestärkt werden.“

Innerhalb der Möbelindustrie existieren bis heute keine Lösungen, die zu einer ganzheitlichen, durchgehenden IT-seitigen Optimierung der kundenbezogenen Geschäftsprozesse führen. Die Lösung des Projekts FURNeCorp soll helfen die vielen Konvertierungsprobleme und Medienbrüche im inner- sowie zwischenbetrieblichen Stammdatenmanagement erstmalig IT-technisch aufzulösen und dadurch den Austausch von geforderten Produkt- und Qualitätsdaten (Feedback) zu ermöglichen.
Die Entwicklung der Schnittstellenkonzepte im Zusammenhang mit der Zusammenführung und Anpassung bestehender eBusiness-Standards für die Belange der Möbelbranche wird zunächst beispielhaft mit verschiedenen Praxispartnern gelöst. Bei der Definition der Austauschformate werden für die Feedback- und Produktinformationen Sicherheitsmaßnahmen vorgesehen, um die rechtlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen sowie das Vertrauen der Handelspartner und Endkonsumenten zu gewinnen.
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