Lösung zur Verbesserung des Kundenfeedbacks vom Endkunden bis zum Möbelhersteller
FURNeCorp – Feedback-Management in der Möbel- und Einrichtungsbranche

Das Projekt

Durch Individualisierung und Globalisierung sieht sich die deutsche Möbelbranche einem zunehmenden Leistungs- und Wettbewerbsdruck ausgesetzt: steigende Preis-Leistungs-Erwartungen gehen einher mit steigenden Anforderungen bezüglich der Individualisierung von Leistungen. Darüber hinaus wünschen sich die Möbelkunden kurze Lieferzeiten. Nicht nur die steigende Variantenvielfalt und eine sinkende Lebensdauer der Produkte, sondern auch weltweit verteilte Bezugsquellen erhöhen die Komplexität in den Prozessen und
das Risiko bei Möbelherstellern und -händlern.

Fast 80 Prozent der Möbelumsätze werden von kleinen und mittleren Fachhändlern erzielt. Auch auf Seiten der Hersteller dominieren mittelständische Unternehmen. Starke Kundenorientierung erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern. Sie müssen bedarfsgerecht auf die notwendigen Produktinformationen zugreifen können.

Die zunehmende Digitalisierung der Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse bietet große Chancen die Zusammenarbeit zwischen den Wertschöpfungspartnern reaktionsschneller und zielorientiert zu gestalten, um die Leistungen und Abläufe für den Endkunden zu verbessern.

Trotz bestehenden B2B-Plattformen ist die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern auch heute noch von Medienbrüchen geprägt: Stammdaten für die kundenindividuelle Angebots- und Auftragsabwicklung werden oft noch manuell aus den Quell-Systemen (ERP, PDM, CRM) gesucht und zusammengeführt. Unklare Produktaufträge bergen das Risiko von Bearbeitungsfehlern, häufigen Rückfragen zwischen Herstellern und Händlern und verursachen somit lange Lieferzeiten. Die Reklamationsquoten in der Möbelbranche übersteigen derzeit je nach Warengruppe 50 Prozent.

 

FURNeCorp – Lösungsbausteine

Wichtige Lösungsbausteine des Projekts bilden einerseits die Einführung brancheneinheitlicher eBusiness-Standards für die Stammdatenklassifikation in eCl@ss und ein Feedback Datenaustausch (IDM-Katalogdatenformat, EPC / EPCIS, GTIN) sowie andererseits die Entwicklung von Methoden und brancheneinheitlicher Prozessstandards als ECR-Konzept für die Möbelbranche. Auf dieser Basis werden Module entwickelt, die den Feedback-Austausch, ein für eBusiness bezogenes Stammdatenmanagement sowie eine Automatisierung der inner- sowie zwischenbetrieblichen Geschäftsprozesse ermöglichen sollen.

Diese Module werden mittels einer serviceorientierten und ereignisgesteuerten Architektur innerhalb der Systeme im Handel, der Industrie und der Branchenplattform IWOfurn zu einer Gesamtlösung integriert. Es handelt sich sowohl um eine Erweiterung der bestehenden B2B-Plattformen als auch um eine methodische und systemtechnische Erweiterung innerhalb der IT-Systeme und Geschäftsprozesse der am eBusiness teilnehmenden Händler und Hersteller.

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